Donnerstag, 21. Mai 2020

Kontostand 01.05.2020


Früher musste man abgefahrene Optionen kaufen, heute reichen Aktien, um atemberaubende Kursausschläge zu erleben. Na, die Zeiten ändern sich. 
Langsam kehrt an den Börsen wieder Ruhe ein, affe70 schüttelt sich durch und schaut nach vorne. Das Positive ist, dass affe70 keinen Wertpapierkredit für sein Abenteuer aufgenommen hat, sondern das Kapital über einen Ratenkredit besorgt hat. Das hat für ruhigen Schlaf gesorgt. Und wir haben noch etwas auf der Haben-Seite: trotz Kriese hat affe70 seine Kreditwürdigkeit nicht eingebüßt und seinen Kredit aufgestockt: Im Rahmen eines weiteren Ratenkredits hat affe70 21500€ für 1.72% (nom.) bei einer Laufzeit von 7 Jahren aufgenommen, was zu einer monatlichen Rate von 272.10€ führt.
Die unterschiedlichen Laufzeiten der beiden Ratenkredite sind etwas unschön, aber das lässt sich bei Gelegenheit über eine Umschuldung in den Griff bekommen, darum kümmern wir uns später.

Anfang Mai, Zeit für einen Kassensturz. Der Aufgenommene Kredit von 61.500€ ist voll investiert. Auf den Kontoauszügen finden sich folgende Zahlen:

Wertpapierdepot:                52.220 €
Einnahmen aus Dividenden:   356 €   (brutto)
Estateguru:                           2.058 €
Einnahmen aus Zinsen:             14 €   (brutto)

In Summe ergeben sich folgende Werte:
Depot:                                 54.278 €
Einnahmen:                              371 €

Für den Ratenkredit wurden 648 € (376 € + 272€) € abgebucht, darin sind 112 € Kreditzinsen enthalten, der Rest ist Tilgung.

Da ich die Tilgung als Sparrate für mein Prepaid-Depot betrachte, stehen auf der Ausgabenseite nur die Kreditzinsen. Bei 25% Kapitalertragssteuer zuzüglich Soli ergibt sich nach Steuer folgende Situation (gerundet):
Ausgaben:         112 €
Einnahmen:       273 €      (nach Steuer)
Gewinn:             161 €      (nach Steuer)



Der Plan sieht vor, dass sich die monatlichen Einnahmen in den nächsten Monaten im Bereich von 400€ (vor Steuer) bewegen und der Gewinn sich nach Abzug von Steuer und Kreditzinsen bei 200€ einpendelt, mit steigender Tendenz. 

Gekauft hat affe70 einen Schwung Preferred Shares von Bluerock Residential, Farmland Partners, Gladstone, Annaly, und Public Storage. Dies sollten regelmäßige Einkünfte generieren.

Gekauft wurden auch Aktien von Archer Daniel Midland, AT&T, Global Selfstorage und Walgreen, hier erwarte ich auch regelmäßige Dividenden. 

Kleinere Positionen habe ich bei Geo Group und CoreCivic sowie bei Main Street und Prospect Capital aufgebaut. Auf der Risiko-Skala eher am oberen Ende, aber affe70 will ja auch etwas Spaß mit dem Depot haben. Bei Geo und CoreCivic gehe ich davon aus, dass der politische Druck, der auf dem Kurs liegt, zurückgehen wird, auch in Kalifornien stehen heute andere Themen im Vordergrund. Wie sicher die Dividende bei Geo ist, wird sich zeigen. 

Getrennt habe ich mich von Chorus Aviation. Was nützt all das Detailwissen über den Umsatz von Regionalflügen in der letzten Finanzkrise, wenn wegen Covid19 nicht mehr geflogen wird. Hier habe ich einen heftigen Verlust realisiert. Aussitzen erschien mir keine Lösung. 
Bei A&W bin ich noch etwas unschlüssig. Verlust realisieren oder aussitzen? Abwarten.
Auf jeden Fall aussitzen werde ich die Probleme, die es im Midstream-Bereich gibt, die MLPs im Kayne Anderson CEF werden sich wieder erholen, ich glaube nicht an das plötzliche Ende des Erdöl-Zeitalters. 
Der CEF First Trust Specialty Finance and Financial Opportunities Fund setzt auf BDCs, im Portfolio fehlt mir allerdings Main Street Capital, also habe ich die als Aktie gekauft.
In den nächsten Wochen werde ich mir die einzelnen CEFs nochmal genauer ansehen, da gibt es einige Überschneidungen, die ich so nicht brauche.

Die Investitionen bei Estateguru waren ursprünglich als Puffer gedacht, um etwas Geld festverzinst zur Seite zu legen. Dazu gibt es jetzt keinen Grund mehr, zumal die Investitionen dort auch nicht gerade unproblematisch sind. Daher werde ich dort keine neue Investition mehr eingehen und die liquiden Mittel schleichend in das Wertpapierdepot transferieren.

Insgesamt schaue ich erwartungsvoll in die nächsten Wochen, es bleibt spannend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zur Vermeidung von Spam erscheinen Kommentare erst nach manueller Freigabe meinerseits.